WOHNMÜHLE RECKENDORF

Gemeinsam leben in historischem Ambiente
Willkommen bei der WohnMühle Reckendorf – einem besonderen Wohnprojekt, das gemeinschaftliches Leben mit individueller Freiheit verbindet. In der historischen alten Mühle entsteht eine Wohngemeinschaft, die mehr sein will als nur ein Wohnort.
Wir sind eine Gruppe verschiedenen Alters und Qualifikation, die sich ein Zuhause, eine Gemeinschaft, ein Ort zum Leben aufbauen.
Initiator ist Oliver Reuther (Architekt, Zimmerer, Energieberater), der sich schon im Studium mit Gemeinschaftlichen Wohnformen beschäftigt hat. Er war auch jahrelang im Konstanzer Cherisy-Projekt als angestellter Architekt und Zimmerer tätig. Weitere Projekte von ihm waren die Umnutzung des Laupheimer Hopfenmagazin sowie der Steigmühle in Weingarten. www.manutektur.de
Beratung, Finanzierung und Mediation macht Frank Döderlein www.frankdoederlein.de
Tatkräftige Unterstützung erhalten wir vom etablierten Bamberger Wohnprojekt Tocklerhof, der uns mit Rat & Tat zur Seite steht: www.tocklerhof.de
Die Vision: bezahlbares Wohnen - Weniger für Wohnen arbeiten müssen, dafür mehr Zeit zum Leben haben
Wir schaffen einen Ort, an dem:
-
Menschen verschiedener Generationen zusammenleben – von jung bis alt
-
Jeder seine Privatsphäre in der eigenen Wohnung hat, aber niemand allein sein muss
-
Gemeinschaft gelebt wird, ohne auf Selbstbestimmung zu verzichten
-
Man bis ins hohe Alter selbstständig wohnen kann und der Umzug ins Altenheim so lange wie möglich hinausgezögert werden kann
-
Die Kosten fair verteilt werden und niemand sich mit Garten, Reparaturen und Instandhaltung allein herumschlagen muss
Das Konzept
Die Wohnmühle Reckendorf soll am Ende den Charakter einer großen WG haben, wo trotzdem jede dem Komfort einer eigenen Wohnung hat. Jede Wohneinheit verfügt über ein eigenes Bad und Küche. Gleichzeitig laden Gemeinschaftsräume zum Austausch und gemeinsamen Erleben ein.
Wir gründen eine GmbH & Co KG nach unserem Vorbild dem Bamberger Tocklerhof.
GesellschafterVertrag (GmbH) & Satzung (KG) sollen möglichst übernommen werden
-
Die Bewohner sollen entscheiden können, mit wem sie zusammenleben möchten. Das heißt: wird eine Wohnung im Haus frei, so sollen die verbleibenden Bewohner entscheiden, an wen diese Wohnung neu vergeben wird.
-
Alle das Haus und unser Zusammenleben betreffenden Entscheidungen sollen von allen Bewohnern gemeinsam getroffen werden. Dabei soll jeder eine Stimme und jede Stimme soll das gleiche Gewicht haben.
-
Das Finanzkonzept soll auch Familien mit geringen Ersparnissen erlauben im Haus zu wohnen.
-
Die ins Haus investierten Ersparnisse einer jeden Gesellschafterin sollen gegen Verluste durch Inflation abgesichert sein. Bei Auszug soll der Gesellschafter den aktuellen Wert seiner Einlage erhalten können.
-
Jeder „Mieter“ ist gleichzeitig auch „Vermieter“. Uns gehört die ganze WohnMühle gemeinsam. Jede Gesellschafterin erwirbt Anteile am Ganzen.
-
Jede Gesellschafterin zahlt eine Mindesteinlage von € 25.000. Wer mehr geben kann zahlt später weniger (in Abhängigkeit der „gemieteten“ Wohnfläche). Aufzubringendes Eigenkapital der WohnMühle Reckendorf GmbH & Co KG = € 600.000,-
-
Herzstück der WohnMühle ist das BewohnerCafé. Es kann als zentraler Aufenthaltsraum für alltägliche Begegnungen dienen, als auch für Veranstaltungen wie Seminare oder Feiern. Das BewohnerCafé verfügt über eine Küche.
-
Von den jetzigen Mühlenbesitzern erhalten wir ein Vorkaufsrecht zum Kauf des Wohnhauses, Scheune und Garten (Erweiterungsoption)
-
Die Gesellschafterinen können damit für sich günstigen Wohnraum sichern
-
Über die Miete werden die Ausgaben der GmbH & Co KG bestritten (vor allem die Rückzahlung der Darlehen)
Was entsteht
-
14 Wohneinheiten auf vier Etagen (Apartments und Wohnungen)
-
1 Wohneinheit soll für Pflegekraft / Besuch frei bleiben
-
Gemeinschaftsküche für gemeinsame Kochabende im BewohnerCafé
-
Arztpraxis im Erdgeschoss
-
geplanter Standard – KfW-40
-
PV-Anlage (& später drei ElektroAutos - eigenes CarSharing)
-
...von der Mühle bis zum Bahnhof sind es nur 500 Meter
Der aktuelle Stand
Das Projekt ist bereits weit fortgeschritten:
-
Konkrete Umbaupläne liegen vor
-
Brandschutzkonzept für Gebäudeklasse 4 ist abgeklärt
-
Eingabeplan ist bereits seit August‘25 im Bauamt
-
Notare, zwecks Eintragung GmbH & Co KG + Grundstückskauf, sind Dr. Jens Eue und Dr. Florian Dietz
-
Kontakt mit Banken zwecks Finanzierungszusage
-
Fachliche Unterstützung durch Frank Döderlein (Finanzspezialist für Wohnprojekte)
-
Geschätzte Gesamtkosten 2,775 Mio € (Baukosten 1,9 Mio €)
-
Gründung / Eintragung der GmbH & Co KG: Juli 2026
-
Baubeginn Okt‘2026: Grundleitungen, bauteilaktivierte Bodenplatte;
-
2027: Rückbau-Silo, Fenster, AussenwandDämmung, Fassade, Dach, PV-Anlage, Laubengang & Treppenhaus, Beginn Innenausbau;
-
2028: Innenausbau, Aussenanlagen;
-
Geplante Fertigstellung: Mitte 2028
Wen suchen wir?
Ihr fühlt Euch von dieser Idee angesprochen? Ihr möchtet Gemeinschaft leben, ohne Eure Unabhängigkeit aufzugeben? Ihr habt Lust, dieses Projekt mitzugestalten und Teil von etwas Besonderem zu werden?
Dann freuen wir uns auf Euch – egal ob jung oder alt, Familie oder alleinstehend!
Interesse? Meldet Euch!
Schickt uns eine E-Mail und stellt Euch kurz vor. Wir freuen uns darauf, Euch kennenzulernen und gemeinsam die Wohnmühle Reckendorf Wirklichkeit werden zu lassen.
Infoveranstaltung i.d.R. samstags um 14.oo an der Mühle
und um 15.oo Uhr Brauerei Schroll
zwecks Planung bitte kurze Nachricht an 0163 2144391
Kontakt: manutektur@gmail.com (kontakt@wohnmuehle-reckendorf.de)
....von der Mühle bis zum Bahnhof sind es nur 500 Meter !!!
(hier ist man auch im Alter bzw. ohne Auto mobil)
Die Fotos und Pläne auf dieser Seite zeigen den aktuellen, unrenovierten Zustand der Mühle. Lasst Euch inspirieren von den Möglichkeiten, die in diesem historischen Gebäude stecken!
Anmerkungen zu den Bildern (Fotos von Chris)
Steht man vor der Mühle ist links das Wohnhaus der Scharolds (jetzige Eigentümer)
Daneben die "Mühle": EG mit Arztpraxis, darüber 4x Wohnung und 4x Apartments
Daneben das "Sägewerk": EG mit BewohnerCafé, darüber die übrigen 6 Wohneinheiten
Das Silo ganz rechts wird abgerissen, bleibt nur das EG als Lagerraum
Ein Video-Rundgang durch die Gebäude















